TravelPro Awards 2024

Die Experten haben abgestimmt und nun ist es so weit: Wir holen die Gewinner der TravelPro-Awards vor den Vorhang und freuen uns, außergewöhnliche Destinationen und Geheimtipps präsentieren zu dürfen

Die Golf - Destinationen des Jahres 2024

Die Einführung der TravelPro-Awards hat im Vorjahr für Furore in der Reisebranche gesorgt und besonders die Auswahl sorgte für Aufsehen. „Dass sich der Oman in drei Kategorien durchsetzt, das war sicher überraschend und löste auch teilweise Verwunderung aus. Mittlerweile haben wir bereits viele Gäste vor Ortgehabt und die Meinungen über das Land, die Golfplätze und das Kempinski Muskatbestätigen die Auszeichnungen“, lacht TravelPro-Geschäftsführer Christian Jaritz.

Fancourt ist eines der bekanntesten Golfplätze in Südafrika

Südafrika – Golf-Destination des Jahres 2024

Die Wahl von Südafrika ist eigentlich keine große Überraschung und mehr als verdient. Dieses große, mächtige Land in Worten zu beschreiben ist schwer, es bietet einfach zu viel. Wir versuchen es trotzdem und starten mit der Natur. Vom Naturerlebnis bis hin zur Safari – wir Mitteleuropäer können uns die Vielfalt von Flora und Fauna nur bedingt vorstellen und kennen sie meist nur aus dem Fernsehen.

Dieses Wildlife kann man zum Teil auch auf den Golfanlagen (eher im Norden des Landes) erleben und in Kombination mit den kulinarischen Erlebnissen sind das bereits zwei gewichtige Argumente für einen Golfurlaub. Kulinarisch punktet man mit herrlichen Steaks und bekannten Rotweinen, Stellenbosch sei hier nur als Stichwort genannt. Einen weiteren Vorteil bietet die gute Erreichbarkeit: Direktflüge gibt es im Moment aus Wien zwar keine, aber über die Drehkreuze Amsterdam, Frankfurt oder Istanbul gibt es zahlreiche gute Anbindungen. Aufgrund der Zeitverschiebung von nur einer Stunde fällt auch das Thema des Jetlags weg.

Einen Punkt wollen wir auf jeden Fall nicht unerwähnt lassen – das Thema Sicherheit. Südafrika ist nicht gefährlicher als andere Orte der Welt, dennoch sollte man Rücksicht nehmen und die Ratschläge annehmen und sich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit überall herumtreiben.

In Kapstadt trifft man nicht nur Golfer, sondern auch Pinguine am berühmten Boulders Beach.

Südafrika – Golf-Destination des Jahres 2024

Und vor Ort genießt der Golfsport in Südafrika einen sehr hohen Stellenwert und die über 500 Golfplätze zeigen das deutlich. Viele dieser berühmten Golfplätze liegen rund um Kapstadt oder entlang der Garden Route bis Port Elizabeth. Dazu zählen z.B. Fancourt, Pinnacle Point und Pezula – gespielt wird übrigens das ganze Jahr. Dazu kommt, dass mit Gary Player, Ernie Els, Retief Goosen, Charl Schwartzel und aktuell Wilco Nienaber viele Südafrikaner mit ihren Leistungen Eintrag in die Geschichtsbücher des Golfsports gefunden haben.

Thracian Cliffs – Golfplatz des Jahres 2024

„You will not find a golf course like this anywhere else on the planet.“

Mit Gary Player, dem Designer von Thracian Cliffs, schließt sich der Kreis zu Südafrika. Die Golf-Legende entwickelte an der Küste des Schwarzen Meeres eine 18-Loch-Anlage, die die Spieler staunend zurücklässt.

Atemberaubend – dieses Wort beschreibt Thracian Cliffs wohl am besten.

„Der Golfplatz des Jahres in Bulgarien – auf den ersten Blick mutet das vielleicht etwas verwunderlich an, aber das hat absolut seine Berechtigung, zumal Thracian Cliffs wirklich ein einmaliges Erlebnis bietet. Auf dieser Anlage hat man eine gute Chance, dass die Anzahl der geschossenen Fotos die Anzahl der Schläge übertrifft, egal welches Handicap man spielt“, lacht Christian Jaritz. Murhof Gruppe-Pressesprecher Karlheinz Wieser verbrachte im Sommer seinen Familienurlaub im Thracian Cliffs Golf & Beach Resort. „Für uns war die gute Erreichbarkeit durch den Direktflug der AUA von Wien nach Varna ein erster Entscheidungsgrund. Dazu kommt, dass man in diesem Resort Golf- und Strandurlaub perfekt unter einen Hut bringen kann. In Summe war es ein fantastischer Urlaub und natürlich war die 18-Loch-Anlage das uneingeschränkte Highlight. In Erinnerung sind mir vor allem Loch 6, ein bergab Par-3 und Loch 7, ein Par-4 mit einem Abschlag über das Schwarze Meer geblieben. Ich bin noch nicht so erfahren, aber dieser Golfplatz gehört eindeutig auf jede Bucket“, strahlt Wieser. Mit Lighthouse und Black Sea Rama gibt es zwei weitere 18-Loch-Anlagen in unmittelbarer Nähe und damit steht einem ausgiebigen Golfurlaub nichts im Wege.

Das 190 Meter lange Par-3 bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.
Ab Handicap 24 schlägt man von hinten ab und muss übers Meer – Loch 7.

Hacienda Son Antem Golf Resort – Autograph Collection Mallorca

Das kürzlich renovierte Resort hat die Experten der Jury aus vielerlei Gründen überzeugt. Das zur Marriott Gruppe gehörende Resort auf Mallorca mag vielleicht nicht jedermann bekannt sein, sollte aber auf jeder Reise-Wunschliste stehen. Das Resort im mallorquinischen Baustil hat nur rund 150 Zimmer, liegt in absoluter Ruhe und nur rund 25 Minuten von Palma entfernt. Das Hotel verfügt über zwei 18-Loch-Anlagen, Son Antem West und Son Antem Ost, eine riesige Driving Range, Indoorpool und Fitnesscenter. 

Unsere Jury war vor allem von der Lage, der Größe und der Qualität der Zimmer beeindruckt. „Mallorca ist von überall im deutschsprachigen Raum gut erreichbar, vom Flughafen nach Son Antem sind es nur 15 Minuten, zwei 18-Loch-Anlagen direkt vor der Haustüre, ruhige Lage und herrliche Zimmer – das alles spricht für Hacienda Son Antem“, so Jaritz abschließend.

Mallorquinischer Stil, zwei 18-Loch-Anlagen und viel Ruhe – das Golf Hotel des Jahres hat die Experten überzeugt.

Gran Canaria – die europäische Golf-Destination des Jahres

Im Vorjahr ging dieser Award an die Costa Navarino und damit rund 3.500 Kilometer weiter in den Osten. Im heurigen Jahr hat die Jury hier eine Destination auserkoren, die sich in den letzten Jahren zu einem der europäischen Hotspots entwickelt hat. 

„Einerseits spielen das perfekte Klima und das stabile Wetter eine große Rolle – Gran Canaria liegt beinahe auf einem ähnlichen Breitengrad wie Dubai und Oman – andererseits verfügt die Insel über eine gute Erreichbarkeit aus Österreich und herrliche Golfanlagen. Mittlerweile muss man dazusagen, dass es schon durchaus schwierig wird Greenfees zu bekommen – 2024 ist teilweise bereits ausgebucht“, so Christian Jaritz. Der auch auf die tollen Hotels verweist: „Hotels gibt es in allen Preis- und Qualitätsklassen und damit hat man hier genug Auswahl.“ Die Erreichbarkeit auf der Insel ist natürlich auch hervorragend, ist sie doch nur 55 Kilometer lang und 47 Kilometer breit. Die schönsten Golfanagen der Insel befinden sich im Süden: Anfi Tauro Golf, Maspalomas Golf, Meloneras Golf, Salobre Golf & Resort – The New Course und The Old Course. Diese Anlagen liegen alle innerhalb von 25 Minuten. Besonders Meloneras sticht dabei hervor: Die Fairways sind von Palmen umgeben und ab Loch 12 geht es an die Klippen. Anfi Tauro ist ebenfalls erwähnenswert: Man spielt etwas in den Bergen und bekommt ebenfalls ein einmaliges Golferlebnis geboten.

 

Einer der schönsten 18-Loch-Plätze an einer Küste – Meloneras.
Gran Canaria kann auch anders – hier ein Ausblick auf die Golfanlage Salobre, etwas mehr in den Bergen.

Steirisches Thermen- & Vulkanland – Österreichs Golfdestination des Jahres 2024!

Premiere bei der Abstimmung zur beliebtesten TravelPro-Destination in Österreich: Erstmals hatten die Golfspielerinnen und Golfspieler die Möglichkeit, diesen Award durch Ihre Stimme zu küren. Zur Abstimmung standen die Regionen Wörthersee, Neusiedler See, Eugendorf, Kitzbühel und das Steirische Thermen- & Vulkanland. 

Thermengolfplatz Loipersdorf © Thermengolf Loipersdorf-Fürstenfeld
Thermenresort Bad Loipersdorf © Thermenresort Bad Loipersdorf

Mehr als 2.000 abgegebene Stimmen und eine klare Entscheidung: Das Steirische Thermen- & Vulkanland sicherte sich mit mehr als 52% einen klaren Start-Ziel-Sieg. Die Region besticht natürlich einerseits durch die allseits bekannten Thermen, in den letzten Jahren punktet sie auch mit weiteren Themen. Christian Contola, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Thermen- & Vulkanland, erklärt: „Das heilkräftige Thermalwasser der sechs Thermen lädt zum Entspannen ein und in den Gasthäusern, Buschenschänken und Haubenlokalen werden die Gäste werden mit regionaler Kulinarik verwöhnt. Auf der Vulkanland Route 66 stehen die Erlebnismanufakturen wie Zotter Schokoladen oder Vulcano zum Verkosten und Genießen bereit. Wandern, Golfen und Radfahren in der sanften Hügellandschaft oder ein Besuch in den Burgen und Schlössern macht den Urlaub in der Region zum unvergesslichen Erlebnis.“

Einen weiteren Aspekt und sicher auch einen Hauptgrund für den Sieg bei den Awards bringen die vier Golfanlagen ins Spiel: Die Thermengolfanlage Fürstenfeld-Loipersdorf mit 27-Loch, die 18-Loch-Anlagen in Bad Waltersdorf und Klöch und die 9-Loch-Anlage in Bad Gleichenberg begeistern nicht nur bei den Thermenland-Turniertagen die Gäste. „Das Thermen- & Vulkanland Steiermark verspricht einen schönen Aufenthalt zwischen Genuss, Erholung und Bewegung. Wir freuen uns daher sehr über das Ergebnis und den TravelPro-Award.“, lacht Contola zum Abschluss.

© Burg Riegersburg
© GC Bad Waltersdorf

Das könnte Sie auch noch interessieren

Auf Social Media teilen

Ähnliche Artikel