About us – Ihre TravelPros im Interview

Am 1. April 2019 startete TravelPro als Reisebüro der Murhof Gruppe durch. Nach jahrelanger Planung wurde dieses spannende Projekt umgesetzt und nahm seitdem rasant an Fahrt auf, so dass wir uns heute stolz als einen der absolut führenden Golfreiseanbieter Österreichs bezeichnen dürfen. Damit Sie ein wenig mehr über uns erfahren, möchten wir das folgende Interview mit Ihnen teilen, in dem Ihre TravelPros Rede und Antwort stehen:

Christian, du bist bereits seit 22 Jahren im Reisebürogeschäft und jetzt seit zwei Jahren der „TravelPro“. Wie ist es dazu gekommen?

Reisen hat immer schon eine große Faszination auf mich ausgeübt und ich habe gleich nach dem Abschluss der Handelsakademie im Reisebüro begonnen. Vor knapp zehn Jahren habe ich dann angefangen, meine beiden Leidenschaften zu verknüpfen.

Welche zweite Leidenschaft hat dich erwischt?

Der Golfsport. Dieser Sport übt eine wahnsinnige Anziehungskraft auf mich aus und in der Kombination mit Reisen habe ich wohl meine Berufung gefunden.

Wie kam es vor zwei Jahren zum Start von TravelPro?

Wie so oft hat der Zufall Regie geführt. Zu Jahresbeginn 2019 bin ich in Kontakt mit der Murhof Gruppe gekommen und habe gehört, dass es schon seit einigen Jahren den Plan gibt, ein Golf-Reisebüro zu starten. Danach ist es schnell gegangen und wir haben sofort losgelegt.

Euer Name und euer Logo sagen schon viel aus – fühlst du dich als Reiseprofi, als TravelPro?

Der Name und das Logo gefielen mir von Anfang an wirklich gut. Im Namen steckt einerseits der Reiseprofi, andererseits aber auch der Golfpro. Wir können uns auf jeden Fall mit beiden absolut identifizieren. 

Du bist in der Golfbranche sehr gut bekannt. Profitierte TravelPro zu Beginn von deinen Kontakten und deinem guten Ruf?

Natürlich habe ich mir im Laufe der Jahre einen Ruf erarbeitet, aber man ist auch immer von den Umständen abhängig. Manchmal, wenn zum Beispiel das Wetter den Urlaub verhaut, dann kann man ja auch als Organisator nur schwer etwas dagegen machen. Allerdings versuche ich jede Reise so zu organisieren, als wäre es mein eigener Urlaub. Das ist auch der Anspruch von TravelPro – wir wollen alles unternehmen, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

TravelPro ist aber keine One-Man-Show. Mit Daniel Seiser hast du bereits einen guten Mann an deiner Seite.

Daniel und ich arbeiteten schon vor TravelPro einige Jahre zusammen. Obwohl er noch nicht lange Golf spielt, kennt er die Bedürfnisse und Wünsche der Golfspieler genau und ist in der Abwicklung der Reisen für mich unentbehrlich.“

Daniel, wie hast du den Weg ins Reisebüro gefunden?

Reisen war immer schon eines meiner größten Hobbies. Für mich gibt es nichts Aufregenderes und Schöneres, als neue Länder und Städte entdecken zu können. Dadurch hat mich die Tourismusbranche immer schon sehr interessiert. Im Reisebüro zu arbeiten ist vielfältig und spannend – Reisen für Kunden zu organisieren macht die Arbeit erst richtig interessant. Genau aus diesen Gründen habe ich mich für den Job als Reisebüroassistent entschieden.

Zurück zu dir Christian. Mit welchen Reisen kann TravelPro aufwarten?

Wir haben natürlich die Klassiker im Portfolio – wollen uns jedoch weiterhin vor allem in der Art der Reisen positionieren. Clubreisen, Reisen mit Playing-Professionals und auch Turnierwochenenden im benachbarten Ausland stehen bei uns am Programm. 

Rückblickend betrachtet – wie sieht eurer Bilanz nach zwei Jahren TravelPro aus?

Mit dem Jahr 2019 waren wir absolut zufrieden und haben damals unsere Erwartungen sogar übertroffen. Viele Gruppen und Pros haben bei uns gebucht und somit konnten wir uns gleich zu Beginn gut und erfolgreich positionieren. Dann kam die Pandemie und brachte uns an den Rand der Verzweiflung. 

Was waren die größten Herausforderungen während der schlimmsten Phase der Pandemie?

Wir hatten bereits viele Reisen für die Saison 2020 eingebucht und mussten alle wieder rückabwickeln. In dieser schwierigen Situation hat sich dann aber auch bei unseren Partnern die Spreu vom Weizen getrennt. Man muss auch ganz klar sagen, dass es ohne staatliche Unterstützungen in dieser Zeit heute kein einziges Reisebüro mehr geben würde. Letztlich konnten wir alle unsere Kunden zufriedenstellen und vor allem freuen wir uns extrem darüber, dass wir im Moment wieder voll mit Anfragen eingedeckt sind – es läuft wieder super.

Wie blickt ihr also in die Zukunft von TravelPro und was steht noch bevor?

Wir sind absolut zuversichtlich, dass es weiter so bergauf geht wie in den vergangenen Wochen und Monaten. Wir werden weiterhin versuchen, uns so breit wie möglich aufzustellen – sei es in Sachen Reisedestinationen, mit unserem eigenen Reisemagazin TEE OFF oder mit Workshops und dergleichen (Siehe Blog-Post „Golftage mit Markus Brier). Wir sind uns also sicher, dass TravelPro ebenso wie der österreichischen Golf-Community im allgemeinen wieder großartige Zeiten bevorstehen!

Auf Social Media teilen

Ähnliche Artikel