Koralm Trophy

Alles auf Schiene

Mit der Eröffnung der Koralmbahn im Dezember 2025 hat für die Strecke zwischen Graz und Klagenfurt eine neue Zeitrechnung begonnen: Die beiden Städte sind nun mit einer 130 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke verbunden. Sie verkürzt die Fahrzeit zwischen den Landeshauptstädten auf unter 45 Minuten und bietet daher eine mehr als interessante Alternative.

 

Wir haben diese neue Verbindung zum Anlass genommen, um ein einzigartiges Golfturnier zu kreieren: die Koralm Trophy. Am Freitag, dem 14. August, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, die neue Eisenbahnstrecke zu erleben, sondern auch am Steiermärkischen Golfclub Murhof und am GC Klagenfurt-Seltenheim jeweils ein 9-Loch-Turnier zu spielen. Parallel dazu lassen wir natürlich auch die Rivalität zwischen den beiden Bundesländern mitschwingen: Neben einer Einzelwertung wird es auch eine Teamwertung geben und man wird sehen, ob die Kärntner oder die Steirer am Ende die Nase vorne haben werden.

GC Murhof

GC Klagenfurt-Seltenheim

Vorab entscheidet man, auf welcher Golfanlage man starten möchte, und auf dieser Anlage meldet man sich auch zur Koralm Trophy an. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf jeder Anlage mit 48 Personen begrenzt. Sowohl in Seltenheim als auch am Murhof, beginnt der Tag mit einem Frühstück ab 7:00 Uhr. Um 8:30 Uhr gibt es auf beiden Anlagen mit einem Kanonenstart auf die Runde. Nach einem kurzen Snack geht es mit dem Shuttle zum jeweiligen Hauptbahnhof und mit der Koralm Bahn in das andere Bundesland – die Golfbags werden parallel dazu mit einem LKW zur zweiten Golfanlage transportiert. Am Zielbahnhof angekommen, geht es mit dem Shuttle zur anderen Golfanlage und dort folgt die zweite 9-Loch-Runde. Nach der Runde erfolgt ein gemütliches Abendessen mit jeweils lokalen Schmankerln, bevor es dann wieder mit dem Shuttle zum Bahnhof und zurück zur Golfanlage geht, bei der der Start erfolgte. Gespielt wird ein nicht vorgabewirksames Stableford-Turnier und Preise werden jeweils in den beiden Gruppen vergeben, bzw. gibt es auch die Teamwertung

Turnier & Ablauf

Ablauf für die „Steirer“

  • Anmeldung zur Koralm Trophy erfolgt online oder in den Sekretariaten Murhof und Seltenheim. Anmeldung bitte bei dieser Golfanlage, bei der man die erste 9-Loch-Runde spielen möchte.
  • Ab 07:00 Uhr Frühstück am Murhof
  • 08:30 Uhr Kanonenstart zum 9-Loch-Turnier
  • 11:00 Uhr kleiner Snack nach der Runde – Golfbags werden in LKW geladen
  • 12:00 Uhr Shuttle zum Grazer Hauptbahnhof
  • 13:22 Uhr Abfahrt der „Steirer“ mit dem RJX 53 nach Klagenfurt
  • 14:03 Uhr Ankunft in Klagenfurt und Shuttle zur Golfanlage Seltenheim
  • 15:30 Uhr Kanonenstart für die zweite 9-Loch-Runde in Seltenheim
  • 18:00 Uhr Verladung der Bags in den LKW
  • 18:30 Uhr Abendessen mit Kärntner Schmankerln und Siegerehrung im Golfrestaurant Seltenheim
  • 20:00 Uhr Shuttle zum Hauptbahnhof Klagenfurt
  • 20:56 Uhr Rückfahrt der „Steirer“ mit dem RJX 130 nach Graz
  • 21:38 Uhr Ankunft in Graz und Shuttle zurück zum Murhof

Ablauf für die „Kärntner“

  • Anmeldung zur Koralm Trophy erfolgt online oder in den Sekretariaten Murhof und Seltenheim. Anmeldung bitte bei dieser Golfanlage, bei der man die erste 9-Loch-Runde spielen möchte.
  • Ab 07:00 Uhr Frühstück in Seltenheim
  • 08:30 Uhr Kanonenstart zum 9-Loch-Turnier
  • 11:00 Uhr kleiner Snack nach der Runde – Golfbags werden in LKW geladen
  • 12:00 Uhr Shuttle zum Klagenfurter Hauptbahnhof
  • 13:02 Uhr Abfahrt der „Kärntner“ mit dem RJ 113 nach Graz
  • 13:57 Uhr Ankunft in Graz und Shuttle zum Murhof
  • 15:30 Uhr Kanonenstart für die zweite 9-Loch-Runde am Murhof
  • 18:00 Uhr Verladung der Bags in den LKW
  • 18:30 Uhr Abendessen mit steirischen Schmankerln und Siegerehrung am Murhof
  • 20:30 Uhr Shuttle zum Hauptbahnhof in Graz
  • 21:22 Uhr Rückfahrt der „Kärntner“ mit dem RJX 255 nach Graz
  • 22:03 Uhr Ankunft in Klagenfurt und Shuttle zurück nach Seltenheim

Turnier & Ablauf

Eine Teilnahme an der Koralm Trophy beinhaltet folgende Leistungen

  • Einmaliges Golferlebnis
  • Tickets für Hin- und Rückfahrt mit der Koralmbahn
  • Shuttle von den Golfanlagen zu den Bahnhöfen und retour
  • Transport der Golfbags zur anderen Anlage
  • Startgeschenke
  • Nenngeld und Greenfee für die beiden 9-Loch-Turniere
  • Frühstück, Verpflegung zwischen den beiden Runden, Snack für die Zugfahrten und Abendessen
  • Siegerehrung
 

Preis pro Person 109,- für Mitglieder der Murhof Gruppe und 129 Euro für Gäste.*  

*Storno bis 7. August kostenlos, danach sind 50 % fällig.

Abschließend möchten wir uns bei unseren Partnern bedanken, die uns die Umsetzung dieser Idee ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Alpe Adria Golf Card und die Kärnten Werbung, an die Erlebnisregion Graz, die Steiermark GOLF CARD, die beiden Golfanlagen und an das Team von TravelPro für die Umsetzung.

Anmeldungen ab sofort telefonisch unter 03126 3000 40 am Murhof oder 0463 30223 im Sekretariat in Seltenheim.